Greenpeace - Coole Technologies: Arbeiten ohne HFC -2010

Greenpeace - Coole Technologies: Arbeiten ohne HFC -2010

Greenpeace-Kühlung-ohneHFC

Beispiele für HFC-freie Kühltechnologien in verschiedenen Industriesektoren:

Vorbereitet von: Janos Maté, Greenpeace International mit Claudette Papathanasopoulos, Greenpeace USA.

JDa es keine einzige „magische Kugel“ gab, die FCKWs ersetzen konnte, gibt es keine einzige Lösung, um FCKWs zu ersetzen. Es gibt jedoch eine Vielzahl umweltfreundlicher und technologisch bewährter FCKW- und HFKW-freier Technologien, um unsere Kühlanforderungen zu erfüllen. Alternativen umfassen natürliche Kältemittel (CO2, Kohlenwasserstoffe, Ammoniak, Wasser); sekundäre Kühlsysteme; Trockenmittelkühlung; Verdunstungskühlung, Absorptionskühlung; und innovative Gebäudekonzepte, die die Notwendigkeit einer mechanischen Kühlung überflüssig machen. Die folgenden Stichproben von Unternehmen und Unternehmen, die HFKW-freie Technologien einsetzen, sollen zeigen, dass bereits eine breite Palette sicherer und kommerziell bewährter HFKW-freier Technologien verfügbar ist, um nahezu alle menschlichen Bedürfnisse zu erfüllen, die zuvor durch Fluorkohlenwasserstoffe gedeckt wurden.

Beispiele für Unternehmen, die Kühlgeräte einsetzen, die mit Kohlenwasserstoffen und natürlichen CO2-Kältemitteln arbeiten:

Die britische Firma Waitrose Derzeit hat sieben Geschäfte mit Propan-basierten Kältetechnik. Das Unternehmen plant, Propan-Kühlung in allen neuen und nachgerüsteten Geschäften zu installieren, so dass alle Waitrose-Geschäfte von 2020 HFC-frei sind. Das Unternehmen schätzt, dass die Propankältetechnologie den CO2-Ausstoß um 20% reduzieren wird. Das System basiert auf einer Kombination von hocheffizienten luftgekühlten Kältemaschinen von Klima-therm und Geoclima, die R290 Propan verwenden und Wasser als Kondensationsmedium für die Carter Retail Equipment integrierten Gehäuse verwenden, die auf R1270 Propen Kohlenwasserstoff-Scroll-Kompressoren arbeiten . Es verwendet geteilte Spulen, um die Propenladung unter 400 Gramm zu halten, zusammen mit LPA Liquid Pressure Amplification und Schwimmdruck und konventionelle freie Kühlung unter 18 ° C. Das Systemdesign ermöglicht die Nutzung der Wärme von den integrierten Kühleinheiten, um Wärme in den Raum zwischen den Schränken zu liefern, um den "Kaltgang" -Effekt im Laden auszugleichen. Dies hilft, die Effizienz zu steigern und die Notwendigkeit eines separaten Heizsystems zu überwinden.

In 2009 Tesco hatte fünf Geschäfte in Großbritannien, die Kühlsysteme auf CO2-Basis verwenden. Bis zum Ende von 2016 plant Tesco, 150-Geschäfte mit CO2-Kühlung zu betreiben. Außerhalb von Großbritannien hat Tesco CO2-Kühlsysteme in Geschäften in Korea, Thailand, Ungarn, den USA, der Türkei und Malaysia installiert oder testet diese.

Auchan Supermarkt hat zwei Geschäfte in Ungarn mit CO2 / Ammoniak Kaskadensystemen ausgestattet. Gemeldete Energieeinsparungen sind mindestens 35% besser als bei vergleichbaren luftgekühlten R404a-Systemen.

Morrisons plant, 20 seiner 418 UK Filialen mit CO2 Kühlung zu haben.

Durch 2012, Sainsbury plant, 100-Filialen in Großbritannien mit CO2-Kühlsystemen zu betreiben.

Beginnend in 2010, Marks & Spencer plant, alle seine neuen Supermärkte auf der Welt mit CO2-Kühlung zu haben. Das Unternehmen schult Techniker in Entwicklungsländern bei der Verwendung von natürlichen Kältemitteln.

Vollständiges Dokument herunterladen: KÜHLEN OHNE HFKW-Juni-2010-Edition (2Mb)

greenpeace

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.

BRAUCHEN SIE HILFE? Klicken Sie hier für Online-Hilfe

Greenpeace – Cool Technologies: Working without HFC’s -2010

Product Highlight

The Thermodynamic Principles of LPA

Most current refrigeration and air conditioning systems waste 20% to 40% of

Model LPA® 860-SS-075

860-SS-075-B | 4 to 30 GPM | Max Head 50 feet PS

Greenpeace – Cool Technologies: Working without HFC’s -2010

greenpeace-cooling-withoutHFC

Examples of HFC-Free, Cooling Technologies in Various Industrial Sectors:

Prepared by: Janos Maté, Greenpeace Internationalwith Claudette Papathanasopoulos, Greenpeace USA.

Just as there was no single “magic bullet” to replace CFCs, there is no single solution to replace HCFCs. But there is a wide variety of environmentally superior and technologically proven HCFC and HFC-free technologies to meet our cooling needs. Alternatives include natural refrigerants (CO2, hydrocarbons, ammonia, water); secondary cooling systems; desiccant cooling;evaporative cooling, absorption cooling; and innovative building designs that eliminate the need for mechanical cooling. The following sampling of companies and enterprises using HFC-free technologies is provided todemonstrate that there is already a wide array of safe and commercially proven HFC-free technologies available to meet nearly all those human needs that were formerly met by fluorocarbons;

Examples of companies using cooling equipment working with hydrocarbons and CO2 natural refrigerants:

The UK company Waitrose currently has seven stores using propane based refrigeration technology. The company plans to install propane refrigeration in all new and retrofitted stores, so that by 2020 all Waitrose stores will be HFC-free. The company estimates that the propane refrigeration technology will reduce its carbon footprint by 20%. The system is based on a combination of high efficiency air-cooled chillers supplied byKlima-therm and manufactured by Geoclima that utilise R290 propane and uses water as the condensing medium to supply the Carter Retail Equipment integrated cabinets operating on R1270 propene hydrocarbon-based scroll compressors. It makes use of split coils to keep the propene charge under 400 grams, together with LPA Liquid Pressure Amplification and floating head pressure and conventional free cooling below 18°C. The system design allows for the harnessing of heat from the integral refrigeration units to deliver warmth into the space between cabinets, in order to offset the in store“cold aisle” effect. This helps boost efficiency and overcomes the need for a separate heating system.

In 2009 Tesco had five stores in the UK using CO2 based refrigeration systems. By the end of 2016, Tesco plans to have 150 stores using CO2 refrigeration. Outside the UK, Tesco has installed or is testing CO2 refrigeration in stores in Korea, Thailand, Hungary, USA, Turkey and Malaysia.

Auchan supermarket has two stores in Hungary fitted with CO2 /ammonia cascading systems. Reported energy savings are at least 35% better than with comparableR404a air cooled systems.

Morrisons plans to have 20 of its 418 UK stores using CO2 refrigeration.

By 2012, Sainsbury’s plans to have 100 stores in the UK using CO2 refrigeration systems.

Starting in 2010, Marks & Spencer plans to have all its new supermarkets in the world using CO2 refrigeration. The company is training technicians in developing countries inthe use of natural refrigerants.

Download full document: COOLING-WITHOUT-HFCs-June-2010-Edition (2Mb)

greenpeace

Comments are closed.



NEED HELP? Click here for online help