Supermarkt Kühlung: HFKW reduziert, wie Waitrose Regale CO2 für ‚grünere‘ Zukunft

Supermarkt Kühlung: HFKW reduziert, wie Waitrose Regale CO2 für ‚grünere‘ Zukunft

neue Kühlschränke, die installiert werden

WIITROSE hat, was als bahnbrechender Schritt angesehen wurde, angekündigt, Kohlenwasserstoffkältemittel in allen neuen Geschäften zu verwenden und umzubauen. Neil Everitt untersucht die Gründe für die Entscheidung und wie das System funktionieren wird.

In 2007 und wahrscheinlich als Reaktion auf diese Umweltbelastung, sechs der Top-Supermärkte ihre Absicht bekannt, von HFKW weg zu bewegen - aber wo könnte sie gehen?

insbesondere im Hinblick auf wobei ein Hochdruckkältemittel und den offensichtlichen Mangel an einer ausreichenden Anzahl von Technikern vertraut mit dieser Art von Geräten - Viel Arbeit hat mit CO2 aber es gibt weiterhin Bedenken über die Eignung geschehen.

Waitrose hat in den letzten fünf Jahren einen Betrag von £ 55m in die Verbesserung seiner Kühlsysteme investiert, gab jedoch zuvor zu, dass die Versuche mit CO2 komplex waren und mangelndes technisches Know-how als ein großes Hindernis für die Akzeptanz angesehen wurde. Trotzdem war es überraschend, als Waitrose vor Kurzem seine Konkurrenten durchbrach, indem er seine Absicht erklärte, Kohlenwasserstoffe für alle zukünftigen neuen Geschäfte und Modernisierungen zu verwenden.

Ohne dass die meisten Menschen, Waitrose Versuche mit der Technologie in den letzten Monaten 18 Durchführung worden war, sowohl auf dem Gebiet leben und innerhalb der Test labortories.

Das in Zusammenarbeit mit Synergy Building Services Consultants, Carter Retail Equipment und dem Kühlerhersteller Geoclima entwickelte System basiert auf den Kohlenwasserstoffkältemitteln Propan und Propen. Mit dieser Option kann der CO2-Fußabdruck um 20% gesenkt werden. Es wird im Waitrose-Laden Altrincham installiert, der in diesem Monat eröffnet werden soll, und dann in neuen und renovierten Geschäften im ganzen Land eingeführt.

Die neue Lösung von Waitrose verwendet Kohlenwasserstoffkühlmittel als primäres Kühlmittel mit Wasser als sekundärem Wärmeträgermedium. Die Hauptanlage verwendet luftgekühlte Flüssigkeitskühler mit Propan (R290). Die Schränke und Kühlraumverdampfer werden mit Propen (R1270) beschickt. Zusätzlich enthalten die Kühlmöbel, Kühlaggregate, Kühl- und Gefrierschränke integrierte DX-Einheiten mit Kältemittel- und Wasserplattenwärmetauschern.

Ein typisches System wird zwei 140kW italienische Geoclima luftgekühlte Flüssigkeitskühler enthalten, die von Klima-Therm geliefert werden und auf R290 laufen. Die Kühler verwenden eine Kombination von LPA Pumpen mit Schwimmdruck und traditioneller Freikühlung zur deutlichen Steigerung der Betriebseffizienz. Sie verwenden auch hocheffiziente Aluminiumspulen.

Tim Mitchell, der das Projekt für Klima-Therm leitet, sagte dazu: "Die relativ hohe Temperatur des Wassers, das von den Kühlschränken zu den Kühlern zurückfließt, bedeutet, dass die Kühlmaschinen von 12 ° C im freien Kühlmodus betrieben werden können nach unten. Dies bedeutet, dass der Kühler während mehr als der Hälfte der Zeit (um 55%) im Free-Cooling-Modus betrieben wird, ohne dass der Kompressor eingeschaltet werden muss - was zu enormen Effizienzvorteilen führt und die CO2-Emissionen reduziert. "

Lesen Sie den ganzen Artikel hier:

Supermarkt-Kühlung: HFCs reduziert als Waitrose Regale CO2 für "grünere" Zukunft

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.

BRAUCHEN SIE HILFE? Klicken Sie hier für Online-Hilfe

Supermarket Refrigeration: HFCs reduced as Waitrose shelves CO2 for ‘greener’ future

Product Highlight

The Thermodynamic Principles of LPA

Most current refrigeration and air conditioning systems waste 20% to 40% of

Model LPA® 860-SS-075

860-SS-075-B | 4 to 30 GPM | Max Head 50 feet PS

Supermarket Refrigeration: HFCs reduced as Waitrose shelves CO2 for ‘greener’ future

new-fridges-being-installed

IN what has been seen as a ground-breaking move, Waitrose has announced its intentions to use hydrocarbon refrigerants in all its new stores and refurbs. Neil Everitt looks at the reasons for the decision and how the system will work.

In 2007, and probably in response to this environmental pressure, six of the top supermarkets announced their intention to move away from HFCs – but where could they go?

A lot of work has been done with CO2 but there are continuing concerns over its suitability – particularly with regard to it being a high pressure refrigerant and the apparent lack of a sufficient number of technicians conversant with this type of equipment.

Waitrose has poured a reported £55m into improving its refrigeration systems in the last five years but has previously admitted that trials of CO2 have been complex, and a lack of technical know-how has been seen as a major barrier to adoption. Even so, it came as some surprise when Waitrose recently broke ranks with its competitors by announcing its intention to use hydrocarbons on all future new stores and refurbishments.

Unbeknown to most people, Waitrose had been carrying out trials with the technology over the last 18 months, both live in the field and within test labortories.

The system it has developed in association with Synergy Building Services Consultants, Carter Retail Equipment and chiller manufacturer Geoclima is based on the hydrocarbon refrigerants propane and propene, a choice which it says will enable it to cut its carbon footprint by 20%. It is being installed in Waitrose’s Altrincham store which is due to be opened this month and then rolled out in new and refurbished stores across the country.

Waitrose’s new solution employs hydrocarbon refrigerants as the primary cooling medium with water as the secondary heat transfer medium. The primary plant uses air-cooled liquid chillers utilising propane (R290). The cabinets and cold room evaporators will be charged with propene (R1270). In addition the refrigerated cabinets, chillers, cold rooms and freezers incorporate integrated DX units with refrigerant and water plate heat exchangers.

A typical system will include two 140kW Italian-made Geoclima air-cooled liquid chillers supplied by Klima-Therm and running on R290. The chillers use a combination of LPA Pumps, with floating head pressure and traditional free-cooling to significantly increase operating efficiency. They also use high efficiency aluminium coils.

Commenting on the system, Tim Mitchell, who is heading up the project for Klima-Therm, said: “The relatively high temperature of water returning from the chill cabinets to the chillers means that the chillers can operate in full free-cooling mode from 12ºC ambient downwards. This means that for more than half the time (around 55%), the chiller operates in free-cooling mode, without having to power up the compressor – delivering huge efficiency benefits and reducing carbon emissions.”

Read the full article here:

Supermarket Refrigeration: HFCs reduced as Waitrose shelves CO2 for ‘greener’ future

Comments are closed.



NEED HELP? Click here for online help